Services

Music for your event

Music for your event

Are you looking for suitable music for your event? With my wide range of experience performing at cultural events, company anniversaries, weddings, vernissages, festivals and birthday parties, I can support you in making the right choice. The quality and type of band you choose will set the mood and atmosphere of your event.

Click on Projects for information about my combos and bands. I am happy to consult with you to present other options, hear your concepts and ideas, and am available to answer all of your questions.

Concerts

Concerts

If you organise concerts you often look for interesting bands which can entertain an audience for several hours. Some of my bands perform regularly at concerts and will make all of your events special. Please contact me so I can suggest suitable options for your events.

Arrangements and Compositions

Arrangements and Compositions

Not every band can automatically play every piece of music. A careful arrangement that does not change the piece’s character and suits the band’s style will make your band stand out. Creating such an arrangement requires collaboration and years of experience. Nicolai has these qualities and looks forward to arranging your music.

As a musician you develop your own repertoire and look for 'original' compositions. Under Store you will find a selection of my compositions. Contact me to talk about your individual arrangement request or composition order.

Copying

Copying

For many years I have dealt with professional layouts of sheet music. I work with the Finale 2012 Software by Klemm Music Technology. Clear notation, good legibility and optical aesthetics are important aspects of a hands-on layout. I’d be happy to work for you as a copyist. Please contact me to place your order.

Download examples (.pdf):

Flag (German) Flag (English)

Leistungen

Vorbereitung auf eine Aufnahmeprüfung

Vorbereitung auf eine Aufnahmeprüfung

Du planst eine Aufnahme-Prüfung an einer Musikhochschule im Bereich Jazz- und Popularmusik. Gerne unterstütze ich dich dabei und gebe dir Unterricht in den Fächern Harmonielehre, Gehörbildung oder Rhythmik. Besonders freue ich mich auf Improvisations-Training mit dir - ganz egal auf welchem Instrument.

Musikalische Umrahmungen

Musikalische Umrahmungen

Eine Band zeichnet sich besonders dadurch aus, dass sie ein Gespür für die Stimmung einer Veranstaltungsform zeigen kann. Mit meiner jahre­langen Erfahrung z.B. im Rahmen von großen Kultur-Events, Firmenjubiläen, Hochzeiten, Vernissagen, Galen, Festivals und Ge­burts­tagen möchte ich Sie auf der Suche nach der passenden Musik für Ihr persönliches Event sehr gerne unterstützen.

Unter der Rubrik Projekte finden Sie Informationen über meine festen Ensembles und Bands. Darüber hinaus können wir uns im per­sönlichen Gespräch über weitere Besetzungen und Wünsche austauschen. Zur Beratung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Arrangier- und Kompositionsaufträge

Arrangier- und Kompositionsaufträge

Musikstücke können nicht automatisch von jeder Band gespielt werden. Dafür bedarf es eines gelungenen Arrangements, welches das Musikstück im Kern nicht verfälscht und dennoch dem Stil der Band entspricht, welche sich gleichzeitig von ähnlichen Formationen ab­heben möchte. Ein solches Arrangement erfordert eine gute Zusammenarbeit und viel Erfahrung.

Darüber hinaus ist ein ganz eigenes Programm das Ziel eines jeden Musikers. Dafür müssen zahlreiche Stücke komponiert werden. Unter der Rubrik Noten finden Sie eine Auswahl meiner eigenen Kompositionen. Wenn Sie mich kontaktieren, können wir Ihren Arrangier- oder Kompositionsauftrag gerne besprechen.

Kopistenarbeiten

Kopistenarbeiten

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem professionellen Layouten von Noten. Dabei arbeite ich mit der Notations­software Finale 2012 von Klemm Music Technology. Die geordnete Notation, gute Lesbarkeit und optische Ästhetik spielen dabei eine be­son­dere Rolle. Auftragsarbeiten können Sie gerne an mich richten. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit mir auf.

Download von Beispielen (pdf):

Flagge (deutsch) Flagge (englisch)